Die Erkennung betrügerischer Handlungen gestaltet sich bei Assekuranzen bis heute schwierig. Zuweilen wurden bereits automatisierte Betrugserkennungssysteme eingesetzt.

Die Ergebnisse blieben jedoch oft hinter den Erwartungen zurück. In der Regel liegt die Erkennungsquote manipulationsverdächtiger Schadenfälle um 1% vom Gesamtschadenaufwand bei einem vom GDV angenommenen Potential in Höhe von 8-15%. Häufig handelt es sich um Zufallstreffer oder aber die Beteiligten sind erst nach mehrmaligem erfolgreichen Vorgehen aufgefallen.

Die Antwort hierauf lautet FraudGuard.

FraudGuard ist ein von Betrugsabwehrspezialisten der Versicherungswirtschaft entwickeltes Fraud-Detection-System zur Identifizierung und zum Management von Dubiosschäden.

Die Überprüfung mit FraudGuard beinhaltet ein mehrstufiges Prüfverfahren anhand eines Regelwerks, dass die zuvor strukturierten Daten in 3 verschiedene Auffälligkeitskategorien klassifiziert und aussteuert.

FraudGuard bietet bereits in der Standardversion zahlreiche vorkonfigurierte Regeln, die jederzeit erweitert werden können. Ob u.a. besondere Schlagwörter zur Suche verwendet oder aber externe Datenquellen angesprochen werden oder eine Integration in bestehende Prüfprozesse (z.Bsp. der Belegprüfung) erfolgen sollen: All das ist für FraudGuard kein Problem.

Erwarten Sie daher von uns neben der Bereitstellung einer effizienten Betrugserkennungslösung inklusive eines Case-Management-Systems umfangreiche Beratungsdienstleistungen rund um das Thema Betrugserkennung und Betrugsmanagement. Wir warten nicht mit theoretischen Aussagen und Wissen auf, sondern setzen auf unsere mehr als 15-jährigen Praxiserfahrungen rund um das Thema Dubiosschadenerkennung und Management im Bereich marktführender Versicherer.